Netzwerkstruktur
AUCEN ist ein formales Netzwerk von zuständigen Expert:innen für universitäre Weiterbildung und universitäre Personalentwicklung an öffentlichen österreichischen Universitäten. Seit 6. Oktober 2005 ist AUCEN als Verein organisiert.
Wer sind die Netzwerkmitglieder?
Mitglieder im Verein können alle 22 öffentlichen österreichischen Universitäten werden.
Angestrebt wird ein kooperatives Netzwerk, in das sowohl Funktionär:innen (Rektor:innen und Vizerektor:innen) als auch universitätsinterne Expert:innen für Weiterbildung und Personalentwicklung eingebunden sind.
Die Teilnahme am Netzwerk erfordert eine formale Mitgliedschaft. Weitere Informationen unter: office(at)aucen.ac.at
- Vorstand
- Organigramm
- Rechnungsprüferinnen
- AUCEN Netzwerk Kompass
- Mitglieder
- Mission Statement
- Factsheet
Berichte der AUCEN-Geschäftsstelle
- Geschäftsbericht 2022
- Geschäftsbericht 2021
- Geschäftsbericht 2020
- Geschäftsbericht 2019
- Geschäftsbericht 2018
- Geschäftsbericht 2017
- Geschäftsbericht 2016
- Geschäftsbericht 2014
- Geschäftsbericht 2013
- Geschäftsbericht 2012
- Geschäftsbericht 2011
- Geschäftsbericht 2010
- Geschäftsbericht 2009
Wer vertritt AUCEN nach außen?
- Nach außen wird das Netzwerk AUCEN durch einen Sprecher und eine Vizesprecherin vertreten. Derzeitiger Sprecher ist Univ.-Prof. Dr. Peter Schlögl, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Vizesprecherin ist Dr.in Daniela Werndl aus Salzburg, Leiterin Human Resources - Personalentwicklung an der Universität Salzburg.
- Die AUCEN-Geschäftsstelle unterstützt Sprecher und Vizesprecherin in dieser Funktion, erfüllt organisatorische Aufgaben und steht als Ansprechstelle für alle Netzwerkmitglieder und andere Einrichtungen und Personen zur Verfügung.
- Die AUCEN-Geschäftsstelle wird u.a. durch Mitgliedsbeiträge getragen.
Wie vernetzen sich die Mitglieder?
- AUCEN existiert durch die Aktivität zuständiger Personen. AUCEN lebt von den Beiträgen und vom Engagement aller Mitglieder.
- Ein großer Teil der Kommunikation und Vernetzungsaktivität findet auf virtueller Ebene, insbesondere über E-Mails, statt.
- Reale Kontakte werden in den zweimal jährlich stattfindenden Meetings hergestellt. In Plena und Workshops werden spezifische Anliegen und Themen bearbeitet.
- Einzelne Personen und Arbeitsgruppen treffen sich darüber hinaus bei Bedarf, um spezifische Themen gemeinsam auszuarbeiten.
AUCEN ist Mitglied von EUCEN
AUCEN ist seit 2010 ordentliches Mitglied von EUCEN - European University Continuing Education Network. AUCEN-Delegierte ist Mag.a Christina Paulus vom Zentrum für Lehre, Lebenslanges Lernen und Weiterbildung an der Universität für Bodenkultur Wien.