Nachbericht zum 53. AUCEN Meeting

Teilnehmer:innen des 53. Meetings in Salzburg

Am 24. und 25. April fand das 53. AUCEN Meeting an der Paris Lodron Universität  in Salzburg statt. Bei einer Führung durch den Botanischen Garten erfahren die Teilnehmer:innen über die lange Tradition - von 1780 bis heute, vom Apothekergarten für die Kultur von Medizinalpflanzen bis zum anlässlich des Neubaus der Naturwissenschaftlichen Fakultät 1984-1986 angelegten Lehr- und Forschungsgarten.

Begrüßung und Vorstellung

Peter Schlögl, Aucen Sprecher, bedankt sich bei Daniela Werndl samt Team für die Vorbereitung und Organisation des 53. AUCEN Meetings an der Paris Lodron Universität Salzburg.

Daniela Werndl, Manuela Lindner und Team freuen sich, die Teilnehmer:innen des Meetings in Salzburg begrüßen zu dürfen.

Traditionsgemäß erfolgt nach der Begrüßung der Teilnehmer:innen der Bericht aus dem Vorstand.

Vor den Workshops der Arbeitsgruppen PE und WB erfolgt ein Impulsvortrag und Workshop zu den Themen New Work und Generation Z zur Begriffs- und Standortbestimmung und Klärung der Dimensionen durch Hannah Gratzer und Martin Mader.

Das Thema New Work begleitet in weiterer Folge auch die Arbeitsgruppen, welche abschließend die Ergebnisse des Austausches im Plenum zusammenführen.

Im nachfolgenden Rectors Corner berichtet Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre und Studium, über aktuelle Zahlen und neueste Entwicklungen, bevor der Abend bei einem gemütlichen Abendessen im Raschhofer‘s Rossbräu ausklingt.

Am zweiten Tag erfolgt nach der Delegiertenversammlung die Fortsetzung in den einzelnen Arbeitsgruppen, bevor das Meeting nach einer Zusammenschau und einem gemeinsamen Mittagessen einen schönen Abschluss findet.

Der AUCEN Vorstand bedankt sich für die gelungene Ausrichtung des Meetings.

Ein detaillierter Nachbericht ist hier zu finden:

Das nächste AUCEN Meeting ist am 9. und 10. November 2023 an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien geplant.