53. Meeting von AUCEN – Austrian University Continuing Education and Staff Developement Network

Das AUCEN Meeting fand am 24. und 25. April 2023 an der Paris Lodron Universität Salzburg statt

Das AUCEN Meeting fand am 24. und 25. April 2023 an der Paris Lodron Universität in Salzburg mit 34 Teilnehmer:innen aus den Bereichen WB und PE statt.

Begrüßung und Vorstellung

Daniela Werndl und Team freuen sich, die Teilnehmer:innen des AUCEN Meetings in Salzburg begrüßen zu dürfen.

Peter Schlögl, Aucen Sprecher, berichtet über laufende Treffen und aktuelle Themen des Vorstandes.

Daniela Werndl, Aucen Vizesprecherin, berichtet von der Teilnahme am Bologna Tag mit dem Thema „Internationalisierung von Studium und Lehre an Hochschulen: Rolle und Beitrag der Personalentwicklung“, welcher am 16. März 2023 an der PMU in Salzburg stattgefunden hat. Das Interesse an AUCEN ist groß. Dazu berichtet Christina Paulus, Delegierte für EUCEN, dass auch international aufmerksam auf AUCEN geschaut wird.

In weiterer Folge begrüßt Daniela Werndl Hannah Gratzer und Martin Mader zu einem Impulsvortrag und Workshop zu den Themen New Work und Generation Z zur Begriffs- und Standortbestimmung und Klärung der Dimensionen. Möglichkeiten, Auswirkungen und Herausforderungen werden ausgelotet.

Danach erfolgt eine Aufteilung in die beiden Arbeitsgruppen WB und PE. Während die Arbeitsgruppe Personalentwicklung weiterhin das Thema New Work weiterbearbeitet und diskutiert, widmet sich die Arbeitsgruppe Weiterbildung zudem Themen wie Microcredentials, Short Courses und Modularisierung, zu denen ein reger Austausch stattfindet.

Christina Paulus berichtet, vom nächsten EUCEN Meeting, welches sich um das Thema Weiterbildung dreht und lädt ein, an den Konferenzen teilzunehmen.

Im Anschluss erfolgt ein Austausch und eine Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum.

Im nachfolgenden Rectors Corner berichtet Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre und Studium, über aktuelle Zahlen und neueste Entwicklungen im Bereich Weiterbildung und spricht unter anderem Themen wie Microcredentials, Universitätslehrgänge und Studienangebote an.

Der Abend klingt bei einem gemütlichen Abendessen im Raschhofer‘s Rossbräu aus.

2. Tag

Der zweite Tag startet mit der Delegiertenversammlung mit der Wahl einer Rechnungsprüferin. Danach ging es nochmals in die Arbeitsgruppen zum weiteren Austausch und Fortsetzung der Diskussionen vom Vortag. Die Arbeitsgruppe Weiterbildung erhält umfangreichen Einblick in den Bereich Weiterbildung der PLUS durch Manuela Lindner und Matthias Freynschlag, welcher an den Rectors Corner vom Vortag anschließt. Es ergibt sich ein reger Erfahrungsaustausch der einzelnen Universitäten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen klingt das 53. AUCEN Meeting in Salzburg aus. Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation und für die Teilnahme und den regen Austausch.

Hinweis auf das nächste Meeting:

09. und 10. November 2023 an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Rectors Corner

mit Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre und Studium