Nachbericht zum 52. AUCEN Meeting

Alle Teilnehmer_innen des 52. Meetings

Am 10. und 11. November fand an der Universität für Bodenkultur das 52. Aucen Meeting statt.

Bei einem Spaziergang über die Türkenschanze erzählte DI Peter Wiltsche (Universitätsbibliothek und -archiv) über die Geschichte der BOKU und ihrer Gebäude.

Begrüßung und Vorstellung der Universität für Bodenkultur

Wir danken Christina Paulus und ihren Kolleg_innen an der BOKU ganz herzlich für die Vorbereitung und Organisation. Die Tagung startetet traditionsgemäß mit diesen Tagesordnungspiunkten:

• Begrüßung neuer Teilnehmer*innen
  • Neues aus dem Vorstand
  • Neuigkeiten von eucen

Schwerpunkt dieser Tagung war die Vernetzung zwischen Aucen, dem östereichischen Netzwerk und UCEF dem finnischen Netzwerk der Weiterbildung und Personalentwicklung.

Natürlich wurde auch viel diskutiert und sich fachlich ausgetauscht, in der Personalentwicklung waren es Themen wie der BOKU Trainingspass und neue Selbsttests zu internen Richtlinien und das Karrierebegleitprogramm ‚Shape your career‘. Die Weiterbildungsarbeitsgruppe vertiefte sich in die Umsetzung der UG-Novelle und Microcredentials.

Rectors Corner

fand mit  den finnischen Kolleg_innen in englischer Sprache zum Thema Universities as institutions of lifelong learning statt. Christina Paulus interviewte Karsten Schulz, Vizerektor für Lehre, Weiterbildung und Studierendeund anschließend konnten noch einige Fragn geklärt werden.

Der kulinarische Höhepunkt war nach diesem langen Tag und einem Kennenlernen der finnischen Kolleg_innen sicher die Weinverkostung und Buffet mit Musikbegleitung durch BOKUBrass.

Am zweiten Tag nach einer Delegiertenversammlung erfolgte die Vorstellung der beiden Netzwerke Aucen und UCEF gab es nach einem sehr gutem Mittagessen noch ein gemeinsames World Cafe Aucen - UCEF.

Ein detaillierter Nachbericht ist hier zu finden.

Nächstes Meeting

24. und 25. April 2023 an der Universität Salzburg