52. Meeting von AUCEN – Austrian University Continuing Education and Staff Developement Network

Das AUCEN Meeting fand am 10. und 11. November 2022 an der Universität für Bodenkultur statt

Begrüßung und Vorstellung der Universität für Bodenkultur

Christina Paulus und Andrea Handsteiner begrüßten als Organisator_innen mit ihren Teams seitens der BoKu die etwa 40 Tagungsteilnehmer_innen.

Gerda Müller, Aucen Sprecherin berichtet über laufende Themen aus dem Vorstand und Christina Paulus ermuntert zur EUCEN Tagung nach Barcelona zu fahren oder auch online teil zu nehmen und die Eucen Homepage mit den vielen großartigen Angeboten zu nutzen.

Input PE

Andrea Handsteiner und Nina Zabransky erklärten den BOKU Trainingspass und neue Selbsttests zu internen Richtlinien. Gabriele Neuwirther-Kulterer stellte das Karrierebegleitprogramm ‚Shape your career‘ vor und die Kolleginnen diskutieren dann heftig über Karrierebegleitprogramme und auch die Möglichkeiten der Unterstützung von Compliance durch die PE.

Tagungsthemen der WB

• Stand Umsetzung UG-Novelle
  • Microcredentials

Rectors corner

Rectors Corner mit unseren finnischen Kolleg_innen in englischer Sprache zum Thema: Universities as institutions of lifelong learning

Christina Paulus führte ein Interview mit Karsten Schulz, Vizerektor für Lehre, Weiterbildung und Studierende mit anschließender Diskussion.

Im Anschluß daran wurden die Teilnehmer_innen mit einem BOKU Sekt und einer Weinverkostung sowie Musik der BOKUBrass verwöhnt.

2. Tag

Nach einer Delegiertenversammlung mit Wahl des Vorstands, der Rechnungsprüferinnen und auch Bestellung der Geschäftsstelle ging es dann noch einmal in die Arbeitsgruppen der PE und WB.

Im Anschluß daran trafen sich die Teilnehmer_innen des Aucen Netzwerks mit den Teilnehmer_innen des UCEF Netzwerks, die zu einem Austausch aus Finnland nach Österreich kamen.

Nach einer Vorstellung der beiden Netzwerke Aucen und UCEF gab es nach einem sehr gutem Mittagessen noch ein gemeinsames World Cafe Aucen - UCEF.

Hinweis auf das nächste Meeting:

24. und 25. April 2023 an der Universität Salzburg

Gerda Müller bedankt sich abschließend bei allen nochmals für ihre Teilnahme und insbesondere bei der BOKU für die sehr feine Ausrichtung des diesmaligen Meetings

Rectors Corner

mit Karsten Schulz, Vizerektor für Lehre, Weiterbildung und Studierende