ZFHE Themenheft | Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis

das Themenheft 16/4 (Dezember 2021) zum Thema "Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis", herausgegeben von René Krempkow, Oliver Vettori & Imke Buß wurde veröffentlicht:

Studierbarkeit und Studienerfolg gehören zu den meistdiskutierten Themen um Lehre und Studium an Hochschulen im deutschsprachigen Raum, seit der sogenannte Bologna-Prozess Fahrt aufnahm. Insbesondere die Sicherstellung von Studierbarkeit wird in Hochschulpolitik und Akkreditierung verstärkt gefordert, wobei immer wieder auch auf Diskussionen zu (Einflussfaktoren auf) Studienerfolg zurückgegriffen wird. Gleichzeitig besteht nach wie vor kein Konsens über Konzepte, Analyseansätze sowie über angemessene Steuerungsansätze. Die 14 Beiträge des Hefts widmen sich diesen Themenbereichen. Die versammelte Auswahl an Einreichungen spiegelt damit das breite Spektrum an Einreichungen konzeptioneller wie auch empirischer Beiträge, sowie Berichten aus der Praxis, die auf ihre jeweils eigene Art und insgesamt zur weiteren hochschulischen Entwicklung beitragen können.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter https://zfhe.at/index.php/zfhe/print.

*********************************

The latest issue of the Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Journal for Higher Education Development / ZFHE) was just published: Issue 16/4 (December 2021) on "Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis", edited by René Krempkow, Oliver Vettori and Imke Buß.

In addition to the online version, the issue will be available soon as a print publication in bookstores (see https://zfhe.at/index.php/zfhe/print).

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!