Tagung: "MOOCs and beyond - Chancen, Risiken und Folgen digitaler Bildungsangebote für die deutsche Hochschullandschaft"

Zeit: 27. November 2013, 9.30 bis 17 Uhr

Ort: Allianz-Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Die gemeinsame Tagung des CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft widmet sich dem Thema "MOOCs and beyond - Chancen, Risiken und Folgen digitaler Bildungsangebote für die deutsche Hochschullandschaft".

Wohl noch nie hat eine Entwicklung die Hochschullandschaft innerhalb kürzester Zeit so nachhaltig aufgewirbelt wie die Massive Open Online Courses (MOOCs). Neben der Hoffnung auf breiter zugängliche Bildung und den in den USA explodierenden Kosten für ein Regelstudium trägt vor allem ein Faktor dazu bei, dass MOOCs momentan in aller Munde sind: Die »digital natives« kommen ins studierfähige Alter. Die große mediale Aufmerksamkeit für MOOCs verstellt jedoch häufig den Blick darauf, dass durch digitalisierte Lernmaterialien, soziale Medien und adaptive Testsoftware auch unabhängig von MOOCs eine Vielzahl von digitalen Lerntechnologien entstanden sind, die Hochschulen gewinnbringend einsetzen können.

Es ist an der Zeit, die Potenziale digitaler Bildungsangebote systematisch auszuloten und auch in den Hochschulstrategien zu verankern. Wie kann die Lehre durch neue Technologien verbessert werden? Für welche Hochschulen ist es sinnvoll, eigene digitale Lehrprodukte zu produzieren, für welche ist es sinnvoller, von anderen produzierte Inhalte zu nutzen? Sind MOOCs für die Anwerbung von Studierenden geeignet?

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung widmet sich diesen Fragen derzeit in einer Studie und untersucht die Entwicklungen im In- und Ausland auf ihre Relevanz und ihren Nutzen für die deutsche Hochschullandschaft. Die Studie wird auf der Tagung "MOOCs and beyond - Chancen, Risiken und Folgen digitaler Bildungsangebote für die deutsche Hochschullandschaft" mit TeilnehmerInnen aus Hochschulen, Ministerien und Bildungsunternehmen auf einer gemeinsam von CHE und Stifterverband ausgerichteten Tagung am 27. November 2013 im Allianz-Forum Berlin diskutiert.

Die Tagung soll Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Risiken deutlich machen, die Relevanz internationaler Entwicklungen aufzeigen und mögliche Hochschulstrategien zum Umgang mit der Digitalisierung der Bildung diskutieren.

Weiterhin soll die Tagung ausgewählten Hochschulen, Lehrenden und Bildungstechnologieanbietern ein Forum bieten, Ihre Digitalisierungsstrategien, innovative Lehrformate oder Technologien in Form eines Kurzüberblicks („pitch“) im Plenum sowie anschließend an Ständen zu präsentieren. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Institution, Ihr Projekt oder Ihre Produkte zu präsentieren, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Download: Das vorläufige Programm der Tagung

Weitere Informationen, sowie das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie auf der Seite "CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung"