Tagung der Hochschulrektorenkonferenz "Anerkennung gestalten! Anerkennungspraxis nach Lissabon"

Zeit und Ort: 10. Dezember 2013 in München sowie 14. Januar 2014 in Hamburg

Das "Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschul-bereich in der europäischen Region", die sogenannte Lissabon-Konvention, ist das grundlegende Dokument für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen. Die Umsetzung der Konvention stellt die Hochschulen vor große Herausforderungen.

Das Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz veranstaltet daher am 10. Dezember 2013 in München sowie am 14. Januar 2014 in Hamburg zwei programmatisch identische Tagungen zum Thema. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Teilnehmenden mit der Lissabon-Konvention vertraut zu machen. Dies soll über die Vorstellung zweier hilfreicher Publikationen erfolgen: Zum einen wird der durch das Projekt nexus herausgegebene Leitfaden zur Anerkennung präsentiert. Zum anderen wird das EAR HEI Recognition Manual diskutiert, welches durch das European Area of Recognition Projekt herausgegeben wird. Darüber hinaus bietet ein Vortrag über interkulturelle Kompetenz die Möglichkeit, die Anerkennungspraxis im Hinblick auf den Mehrwert von Mobilität zu reflektieren. Nicht zuletzt werden über die Vorstellung zweier Beispiele für gute Praxis Wege der Umsetzung aufgezeigt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung unter: HRK-Tagung