Save the Date | AQ Austria Jahrestagung am 22. September 2022

Wir laden Sie herzlich zur AQ Austria Jahrestagung ein und dürfen Sie bitten, folgenden Termin vorzumerken und an interessierte Kolleg*innen weiterzuleiten.

weiter|gedacht

hochschul|bildung

Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven Do. 22. September 2022

Die Tagung ist im Tech Gate Vienna geplant. Die Anmeldung wird ab Juni 2022 möglich sein. Weitere Details finden Sie im Veranstaltungsflyer anbei und auf unserer Website.

Das kürzlich verabschiedete „Weiterbildungspaket“ sowie europaweite bildungspolitische Dis-kussionen machen es erforderlich, die Weiter|Bildung an österreichischen Hochschulen weiter zu denken.
Die gesetzlichen Neuregelungen in Österreich zielen darauf ab, Hochschulen als Orte des le-bensbegleitenden Lernens zu stärken, gleiche Rahmenbedingungen für die hochschulische Weiterbildung an allen Hochschultypen zu schaffen und die Durchlässigkeit in der Hochschul-bildung zu fördern. Damit einher gehen Fragestellungen, wie sie auch im Europäischen Hoch-schulraum diskutiert werden. So zum Beispiel die Auflösung der Grenzen zwischen ordentli-chen und außerordentlichen Studien oder die Entwicklung neuer Studienangebote und Angebotsformate in der Weiterbildung. Bei all diesen Themen kommt auch der Qualitätssicherung und -entwicklung eine wichtige Rolle zu.
Die AQ Austria nimmt die aktuellen Diskussions- und Veränderungsprozesse als Ausgangspunkt, um nach Standpunkten und (Entwicklungs-)Perspektiven der Weiter|Bildung an Hochschulen zu fragen.
Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Franz-Klein-Gasse 5, 1190 Wien, Tel.: +43 1 532 02 20 - 0, office@aq.ac.at