Save the Date | 10. AQ Austria Jahrestagung am 19. September 2023

Wir laden Sie herzlich zur 10.  AQ Austria Jahrestagung ein und dürfen Sie bitten, den Termin vorzumerken und an interessierte Kolleg*innen weiterzuleiten.

DIVERSITY EQUITY INCLUSION

Qualitätssicherung und -entwicklung im Zeichen von Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion

Di. 19. September 2023, Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

DIVERSITY EQUITY INCLUSION

Diversity, equity und inclusion (d-e-i) sind Wertvorstellungen, die darauf abzielen, Chancengerechtigkeit zu fördern, das Potenzial sozialer Vielfalt zu nutzen und Menschen unabhängig von ihren Voraussetzungen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dies gilt auch und insbesondere für die Hochschulbildung. Der Qualitätssicherung und -entwicklung kommt eine entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, d-e-i systematisch an den Hochschulen zu verankern und ein für alle inklusives Setting für Forschung, Lehre und Lernen zu entwickeln.

Die AQ Austria Jahrestagung 2023 bietet ein Forum für den Austausch zu d-e-i an Hochschulen aus nationaler und internationaler Perspektive. Hochschulvertreter*innen, bildungspolitische Entscheidungsträger*innen und Stakeholder*innen diskutieren anhand von Beispielen guter Praxis folgende Fragen:

• Wie gelingt es, Hochschulen zu Orten zu machen, an denen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion gelebt werden?
  • Welche bildungspolitischen Rahmenbedingungen benötigen die Hochschulen dafür und wodurch werden diese wirksam?
  • Wie können Hochschulen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion als Teil ihrer Organisationskultur etablieren und wie nutzen sie diese Potenziale?
  • Wie gelingt es, Forschung, Lehre und Lernen inklusiv zu gestalten?
  • Welchen Beitrag kann und soll die interne und externe Qualitätssicherung leisten?

Die Anmeldung ist ab Juni 2023 möglich. Weitere Details finden Sie im Veranstaltungsflyer und auf der Website der AQ Austria.

Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

Franz-Klein-Gasse 5, 1190 Wien, Tel.: +43 1 532 02 20 - 0, office@aq.ac.at