R-M-DGWF ZHWB 2023/1 Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung

Liebe Mitglieder und Freund*innen der DGWF,

 

die neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2023/1 zum Themenschwerpunkt Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung ist erschienen

  

Den Zugang zur Gesamtausgabe und den einzelnen Beiträgen finden Sie online unter https://www.hochschule-und-weiterbildung.net oder über die folgenden direkten Links.

 

2023/1 Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung

 

Gesamtausgabe als PDF

 

EDITORIAL

 

Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung

Wolfgang Jütte, Claudia Lobe  

 

THEMA

 

Die Rolle der Hochschulweiterbildung in regionalen Transformationsprozessen. Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat  

Karin Dollhausen  

    

Die hochschulische Weiterbildungsregion. Über die Genese und den Nutzen eines Modells bildungsregionaler Gestaltungselemente für Weiterbildungsforschung und -planung  

Bastian Steinmüller  

 

Inwieweit erfüllen Hochschulen ihre „Third Mission“? Sichtweisen der regionalen Bevölkerung auf Hochschulen und ihre Angebote  

Judith Prantl, Susanne Freund, Laura Pollack, Zahra Samiee Zafarghandi, Elisabeth Kals  

    

Wissenschaftliche Weiterbildung als Format für Wissenstransfer

Jennifer Blank, Linda Vogt, Esther Baur, Marina Wiest  

 

Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review  

Alina Elsner  

 

PROJEKTWELTEN

 

Regional- und Fachvernetzungsstellen als neues Instrument für die Hochschulweiterbildung. Ein Praxisbericht aus Baden-Württemberg  

Armin Müller  

 

Der Weg zu wissenschaftlicher Weiterbildung an einer grundlagenorientierten Forschungsuniversität. Überlegungen am Beispiel der Georg-August-Universität Göttingen  

Regina Hebisch, Achim Spiller  

    

Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana  

Johann Mai, Maria Schloßstein, Dominique da Silva  

    

Wissenschaftliche Weiterbildung für Menschen mit im Ausland erworbenen Hochschulabschlüssen. Ein erziehungswissenschaftlicher Zertifikatsstudiengang an der Universität Augsburg  

Raphaela Streng, Sarah Seitz, Tanja Baumann