Online Vortrag | Wenn die Babyboomer in Rente gehen

Online-Austausch der BAG-WiWA am Donnerstag, 24.11.2022, 14:00 - 16:30 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Online-Austausche der Bundesarbeitsgemeinschaft wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) sind bisher gut angekommen und es gab den Wunsch diese zu wiederholen. Wir laden daher herzlich ein zu einem neuen Online-Austausch der BAG-WiWA am Donnerstag, 24.11.2022, 14:00 - 16:30 Uhr.

Dr. Andreas Mergenthaler (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung) wird dann vortragen zum Thema „Wenn die Babyboomer in Rente gehen“. Er ist im Bereich demografischer Wandel und Langlebigkeit als Leiter der Forschungsgruppe „Individuelles Altern und gesellschaftliche Alterung“ tätig und wird über die Eigenheiten sprechen, die – im Vergleich zu früheren Generationen und mit Blick auf zu erwartenden Herausforderungen und Wandlungen in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen – den Übergang der Babyboomer-Generation in den Ruhestand charakterisieren.
In der anschließenden Diskussion können wir unsere institutionelle Perspektive einbringen und Fragen stellen. Da die Veranstaltung als ‚Warmup‘ für unsere Jahrestagung (1.-3. März 2023) gedacht ist, in der das Thema ausgehend vom übergeordneten Begriff „Weiterbildung“ betrachtet werden soll, ist in der Diskussion auch Raum für die gemeinsame Formulierung von Thesen bzw. weiterführenden Fragestellungen gegeben, die die wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere betreffen. Diese Fragestellungen und Thesen sollen dann in der Jahrestagung wieder aufgegriffen und weiterverfolgt werden.

Weitere Informationen zu Dr. Andreas Mergenthaler finden Sie hier: https://www.bib.bund.de/DE/Institut/Mitarbeiter/Mergenthaler/Mergenthaler.html.

Für diesen Online-Austausch über Zoom erbitten wir bis Dienstag, 22.11.2022, 16:00 Uhr eine Anmeldung per E-Mail an info(at)bagwiwa.de. Den Zugangslink zum Meeting werden wir vormittags am Donnerstag, 24.11.2022 versenden.