Die Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gewinnt an Bedeutung. Sie soll den Austausch zwischen dem formalen Bildungs- und Qualifikationssystem und non-formalen bzw. informellen Lernkontexten verbessern.

Mit dem Online-Symposium „Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen“ am 25.02.2021 wendet sich die Universität für Weiterbildung Krems an Hochschulangehörige in allen vier Hochschulsektoren (öffentliche Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Pädagogische Hochschulen), aber auch an Unternehmen und an Institutionen der Erwachsenenbildung. Das Symposium wird über die Rahmenbedingungen für Anerkennung und Validierung an österreichischen Hochschulen informieren,  Handlungsmöglichkeiten und Chancen aufzeigen und anhand von Praxisbeispielen Anregungen für Entwicklungen an den eigenen Institutionen geben.

Die besondere Situation erfordert innovative Formate für die wissenschaftliche Kommunikation. Das Online-Symposium wird daher neben einer ganzen Reihe spannender, aber knapp gehaltener Inputs auch ausreichend Zeit und Raum für den intensiven Austausch unter den Teilnehmenden bieten. Um diesen Austausch organisieren zu können, ersuchen wir Sie um Ihre Anmeldung unter

www.donau-uni.ac.at/validierung2021

und um Bekanntgabe Ihrer Präferenzen bezüglich der vier thematischen Sessions mit begrenzter Zahl an Teilnehmenden. In der Woche vor dem 25.02.2021 senden wir Ihnen einen Link zum Online-Symposium und die Gruppenzuteilung.