Online-Conference-Book | 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung

am 26. und 27. März 2020 findet die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung zum Thema „Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung“ in Form eines frei zugänglichen "Online-Conference-Book" statt.

Dies bedeutet konkret: die Tagungsinhalte werden als digitale Beiträge auf der Tagungswebsite bereitgestellt und sind orts- und zeitunabhängig rezipier- und kommentierbar.

Aus Anlass der derzeitigen Corona-Epidemie in Deutschland kann die Tagung nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung in Hamburg stattfinden, auch synchrone Online-Möglichkeiten mussten wir aufgrund der momentanen Überlastung verwerfen. Das bedauern wir als Ausrichterinnen der Tagung natürlich sehr, aber wir schauen nun nach vorne und tun alles dafür, dass unser Online-Conference-Book ein Erfolg wird.

So wollen wir auch die positiven Seiten ganz besonders betonen. Dazu gehört in erster Linie, dass Sie nun die Möglichkeit haben, an der Tagung teilzunehmen und mitzudiskutieren, auch wenn Sie bisher nicht geplant haben, nach Hamburg zu kommen.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und Kosten möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite.

Das Programm ist auf jeden Fall einen Blick wert:

Für die Keynotes konnten wir Prof. Dr. Gert Biesta und Prof. Dr. Birgit Spinath gewinnen; es wird ein Streitgespräch geben, das von Prof. Dr. Ines Langemeyer und Prof. Dr. Ingrid Scharlau moderiert wird und bei dem Prof. Dr. Edith Braun, Prof. Dr. Helmut Bremer und Prof. Dr. Carolin Kreber zum Tagungsthema diskutieren. Darüber hinaus erwarten wir 40 Vorträge, ebenso viele Poster und kreative Alternativen zu Workshops zum Thema Hochschullehre aus Mikro-, Meso- und Makroperspektive sowie Digitalisierung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Gelegenheit nutzen, und wir Sie zahlreich online begrüßen dürfen!