OeAD | Hochschultagung 2021, 22.-23. November 2021

ONLINE: OeAD-Hochschultagung 2021, 22.-23. November 2021

Green Internationalisation

Internationalisierung im Kontext von Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
„Lessons Learnt“ aus der Pandemie

Die gesamte Veranstaltung findet online statt, die entsprechenden Zoom-Links finden Sie im Programm.

Ein Auslandssemester oder ein Praktikum bei einem internationalen Unternehmen gilt als Asset im Lebenslauf. Es steht für Weltoffenheit und verbessert die Chancen am Arbeitsmarkt. Internationalisierung ist Investition in die Zukunft, Auslandsaufenthalte tragen zum Kompetenzaufbau bei, globale Kooperationen fördern Perspektivenwandel und Resilienz und sie stärken die Innovationsfähigkeit von Institutionen und Systemen. Zugleich erinnern uns eine rasche Abfolge von Klimanotständen und die „Fridays for Future“ nachdrücklich an die Endlichkeit unserer Ressourcen. Auch die Corona-Pandemie setzte, selbst wenn ihre schlimmsten Phasen überwunden scheinen, intensive Reflexionsprozesse dazu in Gang.

Was bedeutet diese Ambivalenz zwischen internationaler Interaktion und Verantwortlichkeit für globale Entwicklungen für die Internationalisierungsstrategien der Hochschulen, für international ausgerichtete Programme, und zuletzt für jede/n von uns selbst? Diesen Fragen wird im Rahmen der Hochschultagung 2021 nachgegangen werden.

Die Tagung steht somit unter dem Grundthema von post-pandemischen Veränderungen hin zur Diskussion von Internationalisierungskonzepten, die Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein mit einschließen. Die Spannungsfelder zwischen physischer Mobilität und Umweltbewusstsein, virtueller Distanz und persönlicher Nähe sowie Wirtschaftlichkeit und Inklusion werden in Vorträgen und Diskussionsforen erörtert, um mögliche Handlungsstrategien für künftiges Tun zu entwickeln.

Termin: 22.–23. November 2021

Im Anschluss an die Hochschultagung finden am 24., 25. und 26. November 2021 Online-Workshops und -Beratungen zu fachspezifischen Themen statt.

Programm der Hochschultagung 2021 (PDF)

Speakers bei der Hochschultagung 2021

Programm und Zoom-Links der Online-Workshopreihe