Neue Ausgabe ZFHE | Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug

Forschendes Lernen ist an deutschsprachigen Hochschulen inzwischen sehr verbreitet, viele Beispiele finden sich in Publikationen beschrieben, die Diskussion um diese Studienform hat sich in den letzten Jahren erneut intensiviert. Die vorliegende Ausgabe der ZFHE steuert elf aktuelle Beiträge bei, die sich u. a. mit Anforderungen an forschendes Lernen auf hochschulpolitischer Ebene auseinandersetzen und empirische Untersuchungen, quantitative empirische Forschung sowie Strukturlösungen zu forschendem Lernen (vor allem in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung) bieten.

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: das Heft 15/2 (Juni 2020) zum Thema "Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug", herausgegeben von Harald A. Mieg und Peter Tremp.

https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

 

Sämtliche Beiträge und aktuelle Meldungen rund um die ZFHE finden Sie am Portal unter https://www.zfhe.at, ebenso unsere aktuellen Calls: ZFHE

15/4 zu "Lehrentwicklung anregen, Lehrqualität auszeichnen" (Deadline 26. Juni 2020), 16/1 zu "Effectiveness of instructional interventions in higher education" (Deadline: 16. Oktober 2020) und 16/2 zu "The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken" (Deadline: 15. Januar 2021).