Buch-Neuerscheinung: Zweiter Band der Reihe "University-Society-Industry" von Edith Hammer und Nino Tomaschek (Hrsg.)

In der Reihe "University-Society-Industry. Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer" ist der zweite Band zum Thema "Vertrauen" unter den Herausgebern Edith Hammer und Nino Tomaschek erschienen.

Als Grundlage sozialer und wirtschaftlicher Beziehungen ist Vertrauen sowohl in zwischenmenschlichen Interaktionen als auch im organisationalen Handeln von zentraler Bedeutung. Doch wie entsteht Vertrauen und welche Konsequenzen zieht ein Vetrauensverlust nach sich? Wie können Arbeitsbeziehungen im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle bestmöglich gestaltet werden und welche Bedeutung hat politisches und institutionelles Vertrauen letzlich für das Funktionieren von Demokratie?

Mit dreizehn disziplinübergreifenden Beiträgen bietet das Buch ein breites
Spektrum zum Thema ‚Vertrauen‘ und vereint Perspektiven aus Wissenschaft
und Praxis. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf psychologischen
und kulturellen Aspekten der Vertrauensbildung. Der zweite Teil des
Bandes geht auf Vertrauensbildung im Kontext des organisationalen Wandels
ein. Herausforderungen für Politik und Wirtschaft im Zusammenhang
mit Vertrauenskrisen werden im dritten Teil diskutiert.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Waxmann Verlags. Bestellungen sind ab sofort über das Bestellforumlar des Verlags möglich.