9. Tag der Lehre der FH OÖ: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten

Wir laden sehr herzlich zum 9. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich am Dienstag, 20. April 2021 ein!

Das Motto des Tages: „Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten.“

Wir beleuchten Resilienz im Hochschulkontext und möchten dabei diesen vielschichtigen Begriff auf Mikro-, Meso- und Makroebene des Hochschulbereiches diskutieren.
Die konkreten Fragestellungen entnehmen Sie dem Call for Abstracts auf: https://www.fh-ooe.at/tag-der-lehre/

Programm:

>> Keynote speech von Prof. Dr. Yvette Hofmann, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sowie Ludwig-Maximilians-Universität München:
„Resilienz als Ressource: Warum die psychische Widerstandsfähigkeit auch im Hochschulkontext wichtig ist.“
Während der COVID-19-Pandemie erschweren es Kontaktbeschränkungen und die Verlegung von Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum, soziale Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen und von deren positiver Wirkung zu profitieren. So verwundert es nicht, dass im digitalen Sommersemester 2020 Studierende berichteten, dass sie vermehrt unter mangelndem Sozialleben litten und mit Motivations- und Konzentrationsproblemen etc. zu kämpfen hätten. Aber auch vor der Corona-Pandemie waren Belastungserfahrungen im Hochschulkontext Teil des Studierendenalltags. Daher stellt sich die Frage, wie Hochschulen ihre Studierenden dabei unterstützen können, mit als außerordentlich erlebten Herausforderungen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen. Aus psychologischer Perspektive rückt daher die sogenannte psychische Widerstandsfähigkeit in den Fokus, die im Hochschulkontext auch als akademische Resilienz bezeichnet wird. Durch resilientes Verhalten kann Studierenden ein positiver Umgang mit aufkommenden Unsicherheiten, Veränderungen und Belastungen gelingen. Bisherige Forschung lässt vermuten, dass resilientes Verhalten dadurch zu einem erfolgreichen Studienabschluss und zum Erhalt der Studierendengesundheit beitragen kann.
>> Konzeptpräsentationen der FH OÖ Teaching Awards 2020

>> Präsentationen, Workshops, Poster

Der Tag der Lehre 2021 der FH OÖ richtet sich an Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Studierende und Interessierte (aus allen Fachrichtungen). Anmeldung zur Teilnahme sowie Einreichungen erfolgen über das Programm Conftool: https://www.conftool.net/tdl2021/
Die Deadline für eine Einreichung wurde verlängert! Ihre Einreichung erfolgt bitte bis Freitag, 12. Februar 2021.

Bis Montag, 8. März 2021 wird über die Annahme Ihres Abstracts entschieden und anschließend werden Sie über den weiteren Ablauf informiert.