55. Meeting von AUCEN - Austrian University Continuing Education and Staff Development Network

Das 55. AUCEN Meeting fand am 11. und 12.04.2024 mit 43 Teilnehmer:innen an der Johannes Kepler Universität Linz statt.   

Begrüßung und Vorstellung

Peter Schlögl, AUCEN Sprecher, eröffnete traditionsgemäß das 55. AUCEN Meeting und bedankte sich im Namen des Vorstandes bei Jakob Freudenthaler samt Team für die Ausrichtung des Meetings. 

Mit großer Freude kann berichtet werden, dass die Montanuniversität Leoben seit Feber 2024 zu den Mitgliedern zählt. Die neuen Delegierten wurden herzlich begrüßt.

Christina Paulus, Vorstandsmitglied bei EUCEN, berichtete diesmal online über Aktuelles sowie zukünftige Events bei EUCEN.

Im Anschluss tauschten sich PE und WB in den jeweiligen Arbeitsgruppen aus. Folgende Themen beschäftigten die Teilnehmer:innen am ersten Tag:

PE: KI in der Personalarbeit mit einem Impulsvortrag von Patrick Ratheiser samt Diskussion und Erfahrungsaustausch sowie Förderung der Einstellung begünstigt behinderter Personen. Dabei wurden das Programm Uniqability und myAbility vorgestellt und im Anschluss diskutiert.

WB: Alumni Relations als Multiplikator in der Weiterbildung - Einblick in die Alumniarbeit an der JKU. Während Christiane Steinlechner umfangreichen Einblick ins Thema Universitäten und Kund:innenbindung gab, berichtete Florian Mayer von der Alumni-Arbeit an der JKU. Der intensive Austausch wurde im zweiten Teil fortgeführt.

Nach einer kurzen Pause begann der Rectors Corner. Jakob Freudenthaler und Peter Schlögl interviewten Rektor Stefan Koch zur Bedeutung der beiden Felder Personalentwicklung und Weiterbildung in der aktuellen Strategie bzw. im Entwicklungsplan sowie Herausforderungen in diesen beiden Bereichen. Ebenso wurden strukturelle bzw. nachhaltige Maßnahmen erörtert, die in der aktuellen Rektoratsperiode umgesetzt werden sollen. 

Einen schönen Abschluss fand der erste Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Teichwerk.

2. Tag

Der zweite Tag begann mit der Delegiertenversammlung, bei der nochmals die neuen Delegierten begrüßt wurden. Weiters erfolgte die Wahl einer Rechnungsprüferin. 

Im Anschluss konnten sich die Arbeitsgruppen nochmals ihren jeweiligen Themen widmen. In der Arbeitsgruppe der PE erfolgte die gewohnte strukturierte Runde. Die Arbeitsgruppe WB blickte auf vergangene Follow Ups zurück und griff Ideen für neue Follow Ups auf. Ebenso erfolgte ein Update zu Microcredentials. Auch die UG Novelle 2024 wurde thematisiert. 

Die beiden Tage vergingen wie im Flug und so klang ein gelungenes AUCEN Meeting nach einer Abschlussrunde bei bester Verpflegung aus. Vielen Dank für das herzliche Willkommen an der JKU Linz. 

Führung über den Campus der JKU

Begrüßung und Online EUCEN Bericht

Rectors Corner mit Rektor Stefan Koch

Eindrücke vom Rektors Corner

Abschließende Worte und Dank an die JKU