51. Meeting von AUCEN – Austrian University Continuing Education and Staff Developement Network

Das AUCEN Meeting fand am 23. und 24. Mai 2022 an der Universität Graz mit 40 Teilnehmer_innen aus den Bereichen WB und PE statt.

Begrüßung und Vorstellung der Universität Graz

Stephan Witzel und Kerstin Käfer und Team freuen sich sehr, die AUCEN Tagungsteilnehmer_innen persönlich an der Universität Graz begrüßen zu dürfen.

Gerda Müller, Aucen Sprecherin berichtet über laufende Diskussionen aus dem Vorstand und Christina Paulus ermuntert zur EUCEN Tagung nach Budapest zu fahren und die Eucen Homepage mit den vielen großartigen Angeboten zu nutzen.

Input Projekte „ProfAge“ und „WissPrax“ (gemeinsam mit WB)

Projektvorstellung: Andrea Waxenegger und Paula Blasch, Projekt ProfAge – „Lernen im Alter“, „Lernen über das Alter“ und „Lernen für das Alter“ an Hochschulen. Entwicklung bereichsübergreifender Perspektiven und Konzepte am Beispiel der Universität Graz. Dies stellt ein vom BMBWF beauftragtes Projekt dar, das sich in den Startlöchern befindet. Eventuell besteht auch die Möglichkeit für AUCEN, sich in dieses Projekt einzubringen.

WissPrax dient der wissenschaftsbasierten Praxisreflexion im Sinne eines Instruments zur Qualitätssteigerung der Bildung in der nachberuflichen Lebensphase. Dieses Projekt wurde im Auftrag des BMSGPK durchgeführt und ist bereits abgeschlossen. Ein dazugehöriger Leitfaden liegt bereits vor und steht AUCEN-Meeting-Teilnehmenden in gedruckter Form zur Verfügung.

Literaturtipp: Marcus Ludescher/Andrea Waxenegger/Anita Brünner (2022): Wissenschaftsbasierte Praxisreflexion. Ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung der Bildung im Alter. Unter Konsultation von Gertrud Simon und Christine Benischke. Graz: Universität Graz.

Online: https://zentrum-weiterbildung.uni-graz.at/de/zum-nachlesen/

Es können auch gerne gedruckte Exemplare bei andrea.waxenegger(at)uni-graz.at bestellt werden.

Die Arbeitsgruppe  PE beschäftigte sich dann mit der Einführung des neuen Bewerbungsmanagement – Tools Prescreen und die ersten Erfahrungen damit, das seit November 2021 im Einsatz ist. Danach wurde im Worls cafe zu folgenden Themen gearbeitet und sich ausgetauscht:

• Employer Branding intern (Best practise und Ideen innerhalb der Universität)
  • Employer Branding extern (Best practise und Ideen nach außen)
  • Kennzahlen in der PE: Was erhebt ihr? /Wozu werden diese Zahlen herangezogen? /Welche Wirkung soll damit erreicht werden?

Im Anschluß daran durften wir noch die neu produzieren Videos der Universität Graz und der dortigen Mitarbeiter_innen sehen.

Rectors corner

Geschäftsführender Rektor Dr. Peter Riedler steht den Teilnehmer_innen Frage und Antwort zu den Themen der Weiterbildung und Personalentwicklung und illustriert dies anhand konkreter eigener Erfahrungen.

2. Tag

Paula Blasch und Regina Lammer präsentieren am Dienstag das Ergebnis des an der Uni Graz durchgeführten Projekts „Konfliktkultur@UniGraz“. Dieses Projekt wurde bereits in einem der vorangegangenen AUCEN-Meetings vorgestellt und es gibt diesmal einen nochmaligen Einblick in das Projekt und in den derzeitigen Stand.

Im gemeinsamen Abschluß skizziert  Daniela Jäger die Themenstellungen, die im Bereich Weiterbildung besprochen wurden: RPL, „Recognition of prior learnings” (Anerkennung von früher erworbenen Kenntnissen), Auswirkung der UG-Novelle auf die Weiterbildung inkl. des jeweilige Umsetzungsstatus an jeder Universität sowie Microcredentials.

Gerda Müller fasst die in der PE-Gruppe behandelten Themen nochmals zusammen: Employer Branding, Kennzahlen in der Personalentwicklung, Einblick in die Employer Branding Videos der Uni Graz sowie in das Uni Graz Projekt „Konfliktkultur@UniGraz“.

Hinweis auf das nächste Meeting:

10. und 11. November 2022 in Wien an der BOKU. Im Rahmen dieses Meetings wird es auch einen Besuch von Personen aus dem Netzwerk UCEF (University Continuing Education Network in Finnland (https://ucef.fi/) geben.

Gerda Müller bedankt sich abschließend bei allen nochmals für ihre Teilnahme und insbesondere bei der Uni Graz für die tolle Ausrichtung des diesmaligen Meetings.

• Folienpräsentationen und Protokolle befinden sich im internen Bereich

Eindruck aus dem 51. AUCEN Meeting an der Universität Graz - Fotocredits Käfer

Start des Meeetings ist eine Führung durch die neue Unibibliothek oder durch den botanischen Garten

Rectors Corner