51. Meeting von AUCEN – Austrian University Continuing Education and Staff Development Network

Das AUCEN Meeting fand am 23. und 24. Mai 2022 statt, und es wurde von der Universität Graz ausgerichtet.

50. AUCEN Meeting

Begrüßung und Vorstellung

Universität Wien

Leider fiel der Termin im November mitten in den Lockdown, weshalb dieses 50. Aucen Meeting zum 5. Mal in Folge im virtuellen Raum organisiert wurde. Um das Netzwerken ein wenig zu erleichtern, wurde das Ankommen in breakout sessions organisiert. Zur Tagung waren 50 Teilnehmer_innen angemeldet.

Die Begrüßung durch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien erfolgte in Form einer Videoeinspielung, und er verwies darin auf die Rolle der Universität Wien beim Gründungsmeetings des Vereins 2005; Es war dies das 19. Meeting, da davor eine lose Gruppe aus PE und WB Begeisterten mehrerer Unis schon AUCEN Meetings durchgeführt hatten!

Die Begrüßung und Vorstellung der gastgebenden Universität Wien erfolgten durch Jutta Wieltschnig (PE) und Tanja Prinz-Alves (WB), die auch für die interessante Programmmgestaltung des ersten Tages  und die Keynote von  Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka “Produktivität und Arbeitsqualität im Homeoffice” verantwortllich waren.

Aus dem Vorstand

• Begrüßung durch Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity, AUCEN-Sprecherin und Daniela Genser, AUCEN Vizesprecherin
  • Begrüßung neuer Teilnehmer_innen/Delegierter

EUCEN - (Christina Paulus)

• 1. Präsentation der National Network Umfrage 2021
  • 2. Bericht _ EUCEN ULLL Open Fora 2021

Davor fand noch die Delegiertenversamlung statt.

Workshops der Arbeitsgruppe PE

Montag

Input durch die gastgebende Universität: Jutta Wieltschnig & Team: Anna Huemer, Elisabeth Frysak, Tina Koschuh; Personalentwicklung Uni Wien

Unter dem Motto "Entwicklung entsteht beim Gehen: Führungskräfteentwicklung und Gestaltung der Führungskultur in Zeiten von Pandemie und gesellschaftlichen Umbrüchen" gaben die Kolleginnen einen Einblick in das Thema Führungskultur.

Besonders hervorgehoben werden dabei Erkenntnisse aus der Unterstützung von Führungskräften an der Uni Wien in Pandemiezeiten (Impulsworkshopreihen, Notfallcoaching, Toolbox: Remote/Hybrid Führen) und das Projekt: ,Führung an der Uni Wien‘ (bestehend aus Desk Research plus Empirischem Teil mit Expert*inneninterviews & Workshops), welches der Frage nachgeht, wo man ansetzen muss, damit das Thema Führung an der Uni Wien mehr an Bedeutung gewinnt.

Dienstag

Für die strukturierte Austauschrunde zum Thema „Ihr Seminarhighlight“ standen je Teilnehmer_in zwei Minuten zur Verfügung. Dazu werden die Anwesenden aufgefordert, ihre Seminarhighlights der letzten Zeit, die sie entweder als Organisator*innen oder als Teilnehmende erleben konnten, zu teilen.

Workshops der Arbeitsgruppen WB

Am Montag beschäftigte sich die AG Weiterbildung im Rahmen einer digitale Werkstatt mit dem Thema “Learnings durch CoViD in der Weiterbildung”, moderiert von Doris Marth, Carina Spanring und Tanja Prinz-Alves. Folgenden Fragen wurden in Breakout Sessions behandelt:

1) Was waren/sind die größten Herausforderungen für die universitäre Weiterbildung in der Covid-Pandemie?

2) Was ist durch Covid 19 möglich geworden – Chancen / Best Practices?

3) Welche Themen haben sich für die AG Weiterbildung durch die Pandemie ergeben?

Der zweiten Tag stand ganz im Zeichen der Reform Hochschulischer Weiterbildung. SC Elmar Pichl hielt hierzu einen Vortrag aus Sicht des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und stand für eine Diskussion zur Verfügung. Im Anschluss daran arbeitete die Gruppe gemeinsam einen Fragekatalog zu offen gebliebenen Punkten aus, der an das Ministerium übermittelt wurde. Antworten wurden versprochen.

Tagungsunterlagen

• Folienpräsentationen und Protokolle befinden sich im internen Bereich