Nachbericht zum 42. AUCEN-Meeting

Das mit knapp 50 Teilnehmerinnen gut besuchte 42. AUCEN-Meeting fand am 9. und 10. November an der Universität für Bodenkultur in Wien statt. Das Meeting stand dieses Mal ganz im Zeichen der Wahlen des Vorstands für die Funktionsperiode 2018 bis 2019. In der Plenarversammlung wurde der neue Vorstand von den Delegierten der Universitäten gewählt. Folgende KollegInnen treten ihre Funktion per 1.1.2018 als Vorstandsmitglied an:

• Gerda Müller, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (PE): Sprecherin von AUCEN
  • Monika Kil, Donau-Universität Krems (WB): Vizesprecherin von AUCEN
  • Elke Gornik, Universität Wien (WB): Vorstandsmitglied
  • Daniela Genser, Universität Innsbruck (WB): Vorstandsmitglied
  • Heidemarie Pichler, Technische Universität Wien (PE): Vorstandsmitglied
  • Günter Knoll, Johannes Kepler Universität Linz (PE): Vorstandsmitglied

Die Geschäftsstelle wird künftig von Helga Gartner, Technische Universität Wien, geleitet werden.

Die Arbeitsgruppe "Personalentwicklung" befasste sich mit Karrieremodellen für das allgemeine Personal, Mentoringprogrammen und der Verbindung von online-Elementen mit face-to-face-Schulungen. Darüber hinaus wurden erste Ergebnisse der ExpertInnen-Interviews zum Thema "Personalentwicklung an österreichischen Hochschulen" vorgestellt und das kürzlich erschiene Journal "Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln" präsentiert. Die Arbeitsgruppe "Weiterbildung" befasste sich unter anderem mit "Mastergraden in der WB" sowie zahlreichen weiteren aktuellen Themen.

An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an die KollegInnen der Boku für die Organisation und das Hosting unseres AUCEN-Meetings ausgesprochen. Bei der Beschilderung von der Bushaltestelle an angefangen, über die Organisation unserer Veranstaltung als "green meeting" bis zum "Rectors Corner einmal anders" mit den JagdhornbläserInnen der Boku - es war ein beeindruckendes Event. Vielen Dank an Christina Paulus und ihr WB-Team sowie an Andrea Handsteiner (PE).

Newsmeldung der BOKU zum 42. AUCEN-Meeting

Online gestellt von AUCEN-Geschäftsstelle am 22.11.2017