Nachbericht zum 40. AUCEN-Meeting

Am 14. September 2016 feierte AUCEN, das Netzwerk für universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung der österreichischen Universitäten, im Rahmen des 40. Netzwerktreffens in Wien sein 20 jähriges Bestehen. Als informelle Arbeitsgruppe im Jahr 1996 ins Leben gerufen, hat sich AUCEN in den letzten 20 Jahren als universitäres ExpertInnen-Netzwerk etabliert und agiert auf hochschulpolitischer  Ebene innovativ und dynamisch.

Das 40. AUCEN-Meeting befasste sich in der Personalentwicklung mit den Auswirkungen der UG-Novelle 2015 auf die Personalentwicklung und lud dazu als Experten des Forum Personal des Dachverbandes der uniko Dr. Markus Grimm ein. Universitäre Karrierewege und „Tenure track“ österreichischer Prägung aber auch Kettenvertragsregelungen und Befristungen standen dabei im Fokus. Bei den KollegInnen der Weiterbildung stand die Vielfalt der Lifelong Learners als Herausforderung für die Weiterbildung an Hochschulen im Vordergrund und fand seinen Höhepunkt in der anschließenden Tagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), die in Kooperation mit AUCEN und dem Postgraduate Center der Universität Wien organisiert wurde. Die AUCEN-Vorstandsmitglieder Elke Gornik (Universität Wien), Christine Stöckler-Penz (Technische Universität Graz) und Monika Kil (Donau-Universität Krems) sowie AUCEN-Geschäftsstellenleiterin Katharina Mallich-Pötz beteiligten sich mit wertvollen Inputs, Vorseminaren, Workshops und Vorträgen intensiv an der Tagung, an der mehr als 300 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz partizipierten. Als Sprecherin von AUCEN eröffnete Anna Steiger (TU Wien) die Tagung und betonte, dass „wir durch den engen Konnex zu Wissenschaft und Forschung garantieren können, dass unsere Lehrinhalte auf hohem Niveau und am Puls der Zeit sind.“