Nachbericht zum 39. AUCEN-Meeting

Das 39. AUCEN-Meeting fand am 28. und 29. April 2016 an der Johannes Kepler Universität Linz unter der Leitung des seit 1.1.2016 neu gewählten Vorstands statt.

Die Vizerektorin für Personal, Diversity und IT, Frau o.Univ.Prof.in Dr.in Dorothea Greiling eröffnete das Meeting des Netzwerks für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich mit einem Plädoyer für die Bedeutung der strategischen Personalentwicklung an Österreichs Universitäten. Personalentwicklung habe in den letzten Jahren an Stellenwert gewonnen, die Personalentwickler und Personalentwicklerinnen tragen mit ihrer Expertise entscheidend zur strategischen Gestaltung der Universitäten bei. Der Austausch zwischen den Expertinnen und Experten in der PE wie auch in der Weiterbildung im Rahmen des AUCEN-Netzwerks sei daher besonders wichtig, so die Vizerektorin.

Nach der Begrüßung durch die AUCEN-Vizesprecherin, Mag.a Christine Stöckler-Penz (TU Graz), lieferten Mag.a Kunesch und Mag. Lindinger von der Steuerberatung Leitner Leitner einen intensiven Input in Sachen "Steuerrecht an Universitäten" und standen für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag steht im Internen Bereich der AUCEN-Homepage unter Opens internal link in new windowMeetings zur Verfügung.

Am Nachmittag gingen die beiden Arbeitsgruppen Personalentwicklung und Weiterbildung ihren sehr dicht gedrängten Agenda-Punkten nach und trafen sich um 17.00 Uhr wieder zum gemeinsamen Rector’s Corner.

Unter der Moderation von Dr. Günter Knoll (JKU Linz) stellte der Rektor der JKU, o.Univ.‐Prof. Dr. Meinhard Lukas, die strategische Ausrichtung der Johannes Kepler Universität Linz vor und informierte über bereits Etabliertes ebenso wie über Zukunftsvisionen. Vizerektorin Greiling präsentierte die Aktivitäten der JKU in der Personalentwicklung und verwies unter anderem auf die Anliegen der JKU im Bereich "Hochschule und Familie" sowie auf die Mitgliedschaft im Dual Career Service Wien - Niederösterreich - Oberösterreich. Anschließend fand ein gemütliches und dennoch informatives Networking im stylischen Teichwerk der JKU statt.

Der zweite Tag des 39. AUCEN-Meetings startete mit der Plenarversammlung der Delegierten, welche von der Vizesprecherin Christine Stöckler-Penz geleitet wurde. Anschließend tauschten sich die Netzwerkmitglieder in den beiden Arbeitsgruppen "Personalentwicklung" und "Weiterbildung" aus und fanden zu Mittag zu einem gemeinsamen PE/WB-Input wieder zusammen. Martina Fraißler präsentierte beeindruckend, wie die Personalentwicklung und die Weiterbildung an der Opens external link in new windowMedUni Graz seit Jahren gut zusammen arbeiten. Unter anderem wurden an der MedUni Graz Bildungsgutscheine institutionalisiert, Zeitstipendien ins Leben gerufen und die Möglichkeit entwickelt, dass Studierende Thesen aus Universitätslehrgängen in PE-Seminaren vortragen. Wesentlicher Erfolgsfaktor hierfür ist die Unterstützung des Rektorats sowie die strategische Verankerung der Verbindung von PE und WB.

Am frühen Nachmittag trafen sich die TeilnehmerInnen zum gemeinsamen abschließenden Mittagessen bei Würsteln mit Kren und Senf an der Johannes Kepler Uni Linz.

AUCEN bedankt sich sehr herzlich bei der JKU Linz und dem Team der Personalentwicklung unter der Leitung von Dr. Günter Knoll!