Nachbericht zum 38. AUCEN-Meeting

Am 23. und 24. November 2015 fanden sich über 40 ExpertInnen zum Herbst-Meeting von AUCEN, dem österreichischen Netzwerk für Weiterbildung und Personalentwicklung an den österreichischen Universitäten, ein.  

In einer beeindruckenden Location an der TU Wien wurde an zwei Tagen, gemäß dem Tagungsprogramm des 38. AUCEN-Meetings, intensivst gearbeitet. 

Begonnen wurde das AUCEN-Meeting mit einer Einführung zum Gebäude, dem Plus-Energie-Bürohochhaus, das mit einer gemeinsamen kurzen Führung endete. Die offizielle Begrüßung nahmen Anna Steiger und Nino Tomaschek vor.

Am Nachmittag gingen die beiden Arbeitsgruppen Personalentwicklung und Weiterbildung ihren Agenda-Punkten nach und trafen sich um 17.00 Uhr wieder zum gemeinsamen Rector’s Corner.

Unter der Moderation von Franzska Nittinger (TU Wien) berichteten die Rektorin der TU, Professor Sabine Seidler sowie der Vizerektor für Studium und Lehre, Prof. Kurt Matyas, über die Qualitätssicherung in den Bereichen, Lehre, Weiterbildung und Personalentwicklung. Rektorin Seidler gab auch einen aktuellen Einblick in die Qualitätsmaßnahmen der TU Wien, da sich diese gerade in einem Audit-Verfahren befindet. Betont wurde von Vizerektor Matyas vor allem, dass Qualitätsmanagement nie als Selbstzweck gesehen werden soll, sondern die definierten Prozesse und Maßnahmen auch von allen Beteiligten gelebt werden müssen. 

Der zweite Tag des AUCEN-Meetings startete mit der Plenarversammlung der Delegierten. Einstimmig wurde für die neue Funktionsperiode 2016-2017 ein neuer Vorstand gewählt. Neue Sprecherin wird Vizerektorin Anna Steiger (TU Wien) und Vizesprecherin Christine Stöckler-Penz (TU Graz). Ebenfalls wurden die AUCEN-Rechnungsprüferinnen (Karin Zach und Julia Goldgruber) gewählt. Nach vier Jahren an der Universität Wien wandert die Geschäftsstelle 2016 an die Medizinische Universität Wien unter der Verantwortung von Katharina Mallich-Pötz.

Nach der Vorstellung des neuen Vorstandes ging es am Vormittag zurück in die Arbeitsgruppen. Am frühen Nachmittag trafen sich die TeilnehmerInnen zum gemeinsamen abschließenden Abendessen.  

AUCEN bedankt sich bei der TU Wien!