Nachbericht zum 35. AUCEN-Meeting an der Wirtschaftsuniversität Wien

37 Führungskräfte und ExpertInnen der österreichischen Universitäten im Bereich universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung trafen sich im Rahmen des 35. AUCEN-Meetings an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Nach einer Führung durch den neuen WU Wien Campus eröffnete AUCEN-Sprecher Nino Tomaschek das Meeting.

Am Nachmittag folgten ein intensives Arbeitsprogramm der beiden Arbeitsgruppen. Die AG Personalentwicklung begrüßte im Rahmen eines Fachaustausches eine Vertreterin der Wirtschaftskammer Wien.

Am frühen Abend berichteten im  Rahmen des AUCEN-Rector's Corner Prof. Littich (Vizerektorin Lehre) und Prof. Meyer (Vizerektor Personal) über die bisherigen Erfahrungen des neuen WU Campus. Besonders erfreulich war die Betonung der Wichtigkeit der Weiterbildung für Universitäten, die an der WU Wien auch durch einen eigenen sehr prominiten Bauteil sichtbar gemacht wurde.

Der 2. Tag begann mit der Plenarversammlung von AUCEN, der organisatorisch als Verein agiert und 20 stimmberichtigte Universitäten offizielles Mitglied sind.
Die Arbeitsgruppe der Weiterbildung hatte am Vormittag intensive Fachvorträge von Monika Kil und Christina Paulus zum Thema der "nonformalen und informellen Kompetenzen". Mit einem inhaltlichen Ausblick auf das nächste Treffen wurde das AUCEN-Meeting gemeinsam beendet.