Nachbericht zum 34. AUCEN-Meeting an der Universität Wien

Über 40 ExpertInnen und Experten aus den Mitgliedsuniversitäten referierten und diskutierten am 21. und 22. November 2013 über aktuelle Entwicklungen im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung.

An zwei Tagen beschäftigten sich die über 40 TeilnehmerInnen aus den Mitgliedsuniversitäten mit den Entwicklungen im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung. Anhand von Vorträgen und Workshops behandelten die AUCEN-Mitglieder aktuelle Themen, wie Kooperationsmodelle in den Universitätslehrgängen, Kooperationen im Bereich Weiterbildung, Weiterbildungsschwerpunkte sowie Entwicklungen im Bereich des Nationalen Qualifikationsrahmen.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete zudem der Vortrag des Fachreferenten Dr. Paul Jimenez von der Universität Graz, der über Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen sprach.

Zum Abschluss des ersten Tages wurde zum Rector’s Corner geladen, wo Vizerektorin Schnabl (Universität Wien) Einblicke in die Strategien im internationalen Bereich gewährte und über Herausforderungen sprach.

Gleich am Morgen des 2. Tages fand die AUCEN-Plenarversammlung der Delegierten der Österreichischen Mitgliedsuniversitäten statt. Gemäß den Statuten wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Der gesamte Vorstand der letzten zwei Jahre (inkl. Geschäftsstelle) trat zur Wiederwahl an und erhielt das Vertrauen der Delegierten. Von 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015 wird der Vorstand also aus folgenden Personen besetzt (siehe Foto unten):

- Doz. Dr. Nino Tomaschek (Sprecher)

- VRin Mag. Anna Steiger (Vizesprecherin)

- Mag. Daniela Genser (WB)

- Mag. Christine Stöckler-Penz (WB)

- Dr. Daniela Werndl (PE)

- Mag. Isabella Göschl

- Mag. Elke Gornik (Leitung der Geschäftsstelle)