Nachbericht zum 43. AUCEN-Meeting

Am 22. und 23. März fand in Salzburg - zuerst bei der Ankunft mit Sonnenschein, am 2.Tag mit Schnee - das 43. AUCEN-Meeting an der Paris Lodron Universität Salzburg statt.

Die Arbeitsgruppe "Personalentwicklung" befasste sich mit den Themen Suchtverhalten am Arbeitsplatz und hilfreichen Möglichkeiten damit umzugehen. Eingeladen dazu war der Verein Dialog, der mit der mdw bereits ein Projekt dazu umsetzte. Daniela Werndl stellte den Lehrgang für Fachbereichsreferent/inn/en vor, der in Kürze starten wird. Die ausführliche Vorstellrunde brachte Einblick in die brennenden Themen an den einzelnen Unis, wobei Einstufungsfragen, Lehrgänge für bestimmte Zielgruppen, Umgang mit schwierigen Personen/Umständen, Datenschutz, Online Schulungsangebote öfter genannt wurden.

Die Weiterbildung arbeitete zum Stand und der Entwicklung hochschulischer Weiterbildung in Österreich. Der gesamtösterreichische Entwicklungsplan und die Weiterbildung in diesem war Thema, sowie die Anerkennung und Anrechnung von formal und non-formal erworbenen Kompetenzen wurden diskutiert. Am 2. Tag waren Business-Modelle für Universitätslehrgänge und eine Status Quo Erhebung, sowie eine Richtlinie für Universitätslehrgänge vorgestellt von Daniela Genser Thema. Die Abgeltung der Lehre im Bereich Weiterbildung sowie die kommende Datenschutzgrundverordnung wurden auch diskutiert.

Beim gemeinsamen Abendessen im Stieglkeller wurde dann der fachliche Diskurs unter den KollegInnen der einzelnen Unis aber auch der Bereiche Weiterbildung und Personalentwicklung gepflegt.

Der zweite Tag startete mit einer Plenarversammlung, wo Fragen zum Mitgliedsbeitrag den Vereinsstatuten diskutiert wurden. Danach widmeten sich die beiden Arbeitsgruppen wieder ihren Themenstellungen.

Newsmeldung zum 43. AUCEN-Meeting

Online gestellt von AUCEN-Geschäftsstelle am 26.03.2018