Further Readings

Staff Development & Continuing Education

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Cendon, Eva/ Marth, Doris/ Vogt, Helmut (Hrsg.): Tagungsband der AUCEN/DGWF-Tagung 2005 an der Universität Wien. Hamburg 2006.
http://dgwf.net/lieferbar.htm

Gornik, E., Freiberger, D. & Birke, B. (2016). Sichtbarmachung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen: Eine aktuelle Einschätzung mit Fokus auf hochschulische Weiterbildungsprogramme. In: AQ Austria (Hrsg). Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015 (S. 125 – 137). Wien: facultas. [Download unter https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2015/Web_AQ-Tagungsband2015.pdf, 16.09.2016]

Gornik, Elke A.(Hrsg.)/Tomaschek, Nino (Hrsg.): The Lifelong Learning University. Waxmann. Münster u.a. 2011. Bestellformular hier.

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Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A. & Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann.

Jütte, Wolfgang/ Weber, Karl (Hrsg.): Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung. Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. Münster 2005.

Klammer, U. & Ganseuer, C. (2015). Diversity Management: Kernaufgabe der künftigen Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann.

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Küpper, Hans-Ulrich/Sinz, Elmar (Hg.): Gestaltungskonzepte für Hochschulen. Effizienz, Effektivität, Evolution. Stuttgart 1998.

Laske, Stephan/Gorbach, Stefan (Hg.): Spannungsfeld Personalentwicklung. Konzeption – Analysen – Perspektiven. Wien 1993.

Lenz, Werner: Bildung - Eine Streitschrift. Abschied vom lebenslänglichen Lernen. Löcker. Wien 2012.

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Mallich, Katharina & Gutiérrez-Lobos, Karin (2011). Mehr Chancen durch Vielfalt! Diversity in der Personalentwicklung. Wien: Facultas.

Mallich, Katharina & Gutiérrez-Lobos, Karin (2012). Social Skills - Erfolgsfaktor in ExpertInnenorganisationen. Wien: Facultas.

Mallich-Pötz, Katharina & Gutiérrez-Lobos, Karin (2013). Karriereentwicklung an Universitäten durch Coaching, Mentoring und Co. Wien: Facultas.

Mallich-Pötz, Katharina & Gutiérrez-Lobos, Karin (2014). Kompetenzentwicklung in der Lehre. Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre.Wien: Facultas.

Mallich-Pötz, Katharina & Gutiérrez-Lobos, Karin (2015). Erfolgsfaktor Gesundheit. Health@University: Wie Gesundheitsförderung in der Praxis funktionieren kann und welche Faktoren für ein gesundes Arbeitsumfeld wichtig sind. Wien: Facultas.

Neuberger, Oswald: Personalentwicklung. 2., durchges. Auflage. Stuttgart 1994.

Pellert, Ada: Die Universität als Organisation. Die Kunst, Experten zu managen. Wien 1999.

Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung.
http://www.universitaetsverlagwebler.de/P-OE.html

Pfeffer, Thomas/Sindler, Alexandra/Pellert, Ada/Kopp, Michael: Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre: Dimensionen, Instrumente, Positionen. Waxmann. Münster/New York/München/Berlin 2005.

Prisching, Manfred/Lenz, Werner/Hauser, Werner: Diversität als Bildungsfaktor. Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik. Band 14. Verlag Österreich. Wien 2012.

Reischmann, Jost: Weiterbildungs-Evaluation. Ein Lehrbuch für Praktiker mit zahlreichen Übungsaufgaben. Reihen Grundlagen der Weiterbildung. Münster 2002.

Sattelberger, Thomas: Innovative Personalentwicklung. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen. 3. Aufl. Wiesbaden 1995.

Tomaschek, Nino/Hammer, Edith (Hrsg.): University Meets Industry. Perspektiven des gelebten Wissenstransfers offener Universitäten. University Society Industry. Band 1. Waxmann. Münster u.a. 2012. Bestellformular hier.

Training. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung. managerSeminare (dt. Verlag)

Wolter, A., Banscherus, U. & Kamm, C. (Hrsg.) (2016). Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster: Waxmann.