ZFHE Heft 17/3 | Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: Das Heft 17/3 (Oktober 2022) zum Thema "Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen", herausgegeben von Ines Langemeyer, Ernst Schraube & Peter Tremp.

Zur Ausgabe:

Universitäres Lernen und Lehren, Gespräche im Studium, Künstliche Intelligenz, Plagiarismus und Wissenschaftsfreiheit sind Fragen, unter denen sich die Beiträge des Hefts Veränderungen der akademischen Kultur angesichts der Digitalisierung zuwenden. Was sich verändert, hat aber nicht aufgehört, sich zu verändern. Konstruktivistisch gesprochen, wagen die Autorinnen und Autoren eine Beobachtung zweiter Ordnung. Ob wir nur in einem Durchgangsstadium sind oder schon eine andere Stufe von Entwicklung erreicht haben, ist jedoch auch davon abhängig, mit welchem Bewusstsein die Digitalisierung weiter angegangen wird. Das Heft will einen Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen der Zukunft unter neuen Blickwinkeln kritisch zu reflektieren und die Ad-hoc-Digitalisierung während der Pandemie wissenschaftlich zu durchdringen.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

++++ english ++++

The latest issue of the Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Journal for Higher Education Development / ZFHE) was just published: Issue 17/3 (October 2022) on "Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen", edited by Ines Langemeyer, Ernst Schraube & Peter Tremp..

About the issue:

University learning and teaching, conversations during study, artificial intelligence, plagiarism, and academic freedom are questions under which the contributions of this special issue address the transformations of academic culture in the face of digitalization. What is in transformation, however, has not stopped to be in transformation. In constructivist terms, the authors take the chance of a second-order observation. Whether we are only in a transitory stage or have already reached another stage of development, depends also on the awareness with which we engage in the processes of digitalization. The volume presents ideas how to rethink the challenges of the future from new angles and contributes to the scientific examination of ad hoc digitalization during the pandemic.

In addition to the online version, the issue is also available in bookshops as a print publication. For more information, visit https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.