Nachbericht zum 41. AUCEN-Meeting

Am 30. und 31. März 2017 fand das 41. AUCEN-Meeting an der Karl-Franzens-Universität Graz statt.

Nach der Eröffnung des AUCEN-Meetings durch die Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung, Prof.in Renate Dworczak, und AUCEN-Sprecherin Mag.a Anna Steiger gab Dr.in Andrea Waxenegger einen Rückblick auf die spannende Tagung „Generationenwechsel – wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere an Hochschulen zwischen Kontinuität und Neugestaltung“, die Anfang März 2017 an der Uni Graz stattfand.

Themenschwerpunkte  in der anschließenden Arbeitsgruppe „Weiterbildung“ waren neben dem Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen vor allem rechtliche und organisatorische Aspekte in Hinblick auf Universitätslehrgänge, wie z.B. die Berücksichtigung des Workloads bei der Berechnung von ECTS-Punkten, Kosten für Zulassungsverfahren, Vertragsgestaltung mit Vortragenden sowie Informationen zum Beihilfengesetz u.v.m. In der Arbeitsgruppe „Personalentwicklung“ widmeten sich die KollegInnen den Themen generationensensibles Führen ebenso wie der Aufnahme und Einstufung von MitarbeiterInnen des allgemeinen Personals, Willkommensveranstaltungen und Projekten im Bereich Diversity Management.

Beim Rectors Corner berichteten Vizerektorin Dworczak und der Personalleiter Dr. Lugger, dass sich die Karl-Franzens-Universität Graz aktuell über neue Berufsbilder Gedanken mache, ebenso wie über die Entwicklung von Karrieremodellen für das allgemeine Universitätspersonal. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung der PE-Verantwortung von Führungskräften, denen ein professionell aufgesetztes Führungskräftehandbuch zur Verfügung gestellt wird.

In der gemeinsamen Abschlussrunde stand die Positionierung von AUCEN als Veranstalterin oder auch Mitorganisatorin von Tagungen zu Themen der Weiterbildung und Personalentwicklung im Vordergrund. Weiterführende Ideen und Konzepte dazu geht der Vorstand im nächsten Jahr an.

An dieser Stelle sei abschließend ein herzlicher Dank an die KollegInnen der Uni Graz für die Organisation und das Hosting unseres AUCEN-Meetings ausgesprochen. Vielen Dank im Besonderen an Andrea Waxenegger und ihr WB-Team, Kerstin Käfer und Julia Goldgruber von der PE sowie an Stephan Witzel und Cathrin Wolff (uni for life).