Nachbericht zum 37. AUCEN-Meeting

Das österreichische Netzwerk AUCEN (Austrian University Continuing Education and Staff Development Network) war zu seinem 37. Meeting Gast an der Donau-Universität Krems. Vom 21. bis 22. Mai 2015 trafen sich rund 35 ExpertInnen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Personalentwicklung der österreichischen Universitäten. Das Tagungsprogramm enthielt zahlreiche inhaltliche Themen, die im Vorfeld von den Arbeitsgruppen Weiterbildung und Personalentwicklung festgelegt wurden.

Eröffnet wurde das AUCEN-Meeting durch die Vizesprecherin von AUCEN, Vizerektorin Anna Steiger (TU Wien), und auch Professor Monika Kil (Vizerektorin der Donau-Universität Krems) begrüßte die TeilnehmerInnen ganz herzlich. Am frühen Nachmittag bildeten sich dann die beiden Arbeitsgruppen, zur Vertiefung ihrer jeweiligen Themen.

Arbeitsgruppen
In der AG Weiterbildung stand eine Präsentation von Vizerektorin Monika Kil  am Programm, die den aktuellen Stand und die Herausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Donau-Universität Krems präsentierte. Daran anschließend informierte Dr. Attila Pausits (Donau-Universität Krems) über ein Projekt für das österreichische bmwfw, welches zum Ziel hatte, eine Bestandsaufnahme der österr. Universitäten in Hinblick auf "Third Mission" vorzunehmen und für AUCEN war besonders interessant, welche Aussagen in Hinblick auf die wissenschaftliche Weiterbildung getroffen werden können.

Den Vorträgen folgte eine Austauschrunde und ein Ausblick auf die nächste Leistungsvereinbarung und deren Stand an den jeweiligen Universitäten. Erstmals bei einem AUCEN-Meeting dabei war Dr. Katharina Resch (Universität Wien, Postgraduate Center), die  von Seiten der Universität Wien Ansprechperson für die DGWF-Jahrestagung 2016 sein wird.

Begonnen wurde der Nachmittag in der AG Personalentwicklung mit einer Projektpräsentation einer Dissertation (Mag. Florian Reisky, Donau-Universität Krems) zum Thema "Strategische Personalentwicklung in der Hochschulverwaltung".  Im Anschluss folgte eine Austausch-Runde unter den anwesenden VertreterInnen der Universitäten zu den Wegen der Zielgruppenansprache in der PE sowie zum Themenfeld der zielgruppenorientierten Kommunikation.

Rector’s Corner
Am frühen Abend des ersten Tages stand Rektor Faulhammer gemeinsam mit Vizerektorin Kil und moderiert von Vizerektorin Anna Steiger, für einen gemeinsamen Austausch im AUCEN-Netzwerk zur Verfügung. In gut einer Stunde konnten die AUCEN-Mitglieder mehr über die Donau-Universität Krems in Hinblick auf ihre Organisation, Finanzierung, Aufgaben und Herausforderungen erfahren. Im Anschluss an den Rector’s Corner fanden noch ein gemeinsames, optionales Abendessen sowie ein Ausklang mit Musik, statt.

Beginn Freitag, 22. Mai 2015 mit der Plenarversammlung
Da AUCEN rechtlich als Verein organisiert ist, findet im Rahmen der AUCEN-Meetings, statutenkonform, die Plenarversammlung statt. An dieser nehmen jeweils zwei delegierte Personen (jeweils für die beiden Fachbereiche) der Mitgliedsuniversitäten teil. Aufgabe der Plenarversammlung war diesmal u.a. die Genehmigung des Geschäftsberichtes und Rechnungsabschlusses 2014 sowie die Entlastung des Vorstandes.
Anschließend an die Plenarversammlung wurde den AUCEN-TagungsteilnehmerInnen das Projekt MVAöH (Management- und Verwaltungsakademie der österreichischen Hochschulen) vorgestellt. Mag. Romana Binder gab einen ersten Einblick in die geplanten Ziele dieses österreichweiten Konzeptes.

Arbeitsgruppen
Am Vormittag standen in der AG Weiterbildung Projektberichte der Boku Wien sowie der AQ-Austria, wo AUCEN in Form der Geschäftsstelle vertreten ist, am Programm.  Den Abschluss bildete eine Themensammlung für die beiden kommenden AUCEN-Meetings.
Wie auch in der AG WB waren vor allem die zukünftig zu behandelnden Themen im Fokus. Berichtet wurde auch zum Stand der am 24. November 2015 geplante AUCEN-Veranstaltung an der TU Wien zum Thema "Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung".  Den Abschluss bildete eine intensive Austausch-Runde in der die PE-ExpertInnen über aktuelle Herausforderungen berichteten.